Mut und Stärke gewinnen durch Krav Maga
Viel zu oft haben Frauen Angst, sich gegen verbale und körperliche Angriffe zu wehren. Das spezielle Training geht verstärkt auf Konfrontationen ein, denen Frauen oft ausgesetzt sind, wie Belästigungen und sexuell motivierte Übergriffe.
Solche Übergriffe können nahezu überall passieren – auf dem Weg nach Hause, in Parkanlagen, an Bus- oder Bahnhaltstellen, in der Schule, am Arbeitsplatz oder in Parkhäusern.
Der Kurs bietet ein abgestimmtes Programm mit einem spezifischen Training zum Selbstschutz und zur Selbstverteidigung für Frauen. Dazu zählen verbale Deeskalation, an Situationen angepasstes Handeln, Zuhilfenahme von Alltagsgegenständen und anderer Hilfsmittel zur erfolgreichen Selbstverteidigung.
Es werden Lösungswege aufgezeigt, um sich Menschen zu entziehen, ohne grobe Gewalt anzuwenden, aber auch wie härtere Übergriffe pariert werden können. Die Techniken orientieren sich jeweils an der Eskalationsstufe eines Übergriffs.
Vermittelt werden insbesondere Trainingsinhalte für das richtige Verhalten gegen Umklammerungen oder Würgegriffe, unterschiedliche Schlag- und Trittvarianten in unterschiedlichen Distanzen sowie Verteidigungsmöglichkeiten mit Hilfsmitteln wie z.B. einem Schlüssel oder einem Regenschirm.
Selbstverteidigung heißt auch, sich und seine eigenen Fähigkeiten und Stärken kennenzulernen und effektiv einzusetzen. Ein starkes Selbstbewusstsein und entsprechendes Auftreten sind in vielen Fällen bereits eine wirksame Präventionsmaßnahme.
Das gemeinsame Training vermittelt Ihnen, die eigenen Stärken zu erkennen, Situationen selbstbewusst entgegenzutreten und sie erfolgreich zu bestehen. Regelmäßiges Krav Maga stärkt aber nicht nur die mentale Kraft, sondern zugleich auch die körperliche Fitness. Ein ganzheitliches Body-Workout, eine Mischung aus Konditions-, Koordinations- und Krafttraining extra für Frauen regt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an und fördert die Kräftigung und Straffung des ganzen Körpers, sodass auch die Regionen „Bauch, Beine, Po“ automatisch optimal trainiert werden.